Frühjahrsmarkt in Mömlingen

Der im Jahr 2007 neu gegründete DLRG Ortsverband Mömlingen hat am 27.4.2008 anlässlich des Mömlinger Frühjahrsmarktes die Möglichkeit genutzt, die Arbeit der DLRG den Besuchern darzustellen.

Um hierbei besondere Aufmerksamkeit zu erregen, hat der OV beim DLRG Bezirksverband die Bitte geäußert, ob für diesen Zweck ein Boot und Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Der 1. Vorsitzende des Bezirksverbandes, Michael Germer, hatte an diesem Tag keine weiteren Verpflichtungen und daher konnte dem Wunsch entsprochen werden.

Noch rechtzeitig vor Beginn des Markgeschehens erreichte das Gespann Mömlingen. Das Einsatzboot wurde an der zugewiesenen Stelle eingeparkt und so vorbereitet, dass Interessierte sich dieses ansehen konnten.

Im Lauf der Veranstaltung nutzten viele Passanten die Möglichkeit sich über die Arbeit der DLRG und die Angebote, wie vielfältige Schwimmausbildungen für Kinder und Erwachsene, des Ortsverbandes Mömlingen beraten zu lassen.

Wie erwartet wurde das Einsatzboot zum Publikumsmagneten. Besonders Kinder waren hellauf begeistert am Platz des Bootsführers in Gedanken mit dem Boot zu fahren. Michael Germer erklärte den Kindern die Funktionen des Bootes und dessen Ausrüstung. Er hatte damit fast den ganzen Tag zu tun.

Als am Abend, zum Schluss der Veranstaltung die Besucher zahlenmäßig immer weniger wurden, machte sich Michael Germer wieder auf den Rückweg nach Würzburg, um das Einsatzmaterial wieder an den gewohnten Stellen zu verstauen.

Der DLRG Beziksverband ermöglicht seinen angeschlossenen Ortsverbänden das Einsatzboot mit Besatzung für derartige Zwecke zur Verfügung zu stellen. Anfragen hierzu bitte an den Vorstand richten um die Möglichkeiten dafür abzusprechen.